Was ist der Elternverein?

Der Elternverein der Volksschule Zeiselmauer ist ein eingetragener Verein und eine unabhängige Interessensvertretung aller Eltern einer Schule. Im Interesse der optimalen Erziehung und Förderung unserer Kinder müssen wir unsere Rechte und Pflichten wahrnehmen, wozu auch die Mitsprache und aktive Mitarbeit in schulischen Belangen gehört. Der Elternverein setzt sich aus dem Vorstand und den Klassenelternvertretern zusammen. Der Elternverein kann dem Schulleiter und dem Klassenvorstand Vorschläge, Wünsche und Beschwerden mitteilen, die vom Schulleiter geprüft und mit den Eltern besprochen werden müssen. Die Elternvertreter können Kontakte zwischen Eltern, Lehrern und Schülern vertiefen, um ein gutes Schulklima zu schaffen und eine lebendige Schulgemeinschaft zu fördern. Deshalb ist es wichtig, dass es in jeder Klasse einen Elternvertreter gibt, denn dieser ist die Verbindung zwischen "Eltern in der Schule" und Elternverein.

Was kann der Elternverein?

Der Elternverein will ein Sprachrohr für die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern und Schüler sein und den Kontakt zwischen der Direktion, Lehrerinnen, Eltern und Schülern vertiefen.Der Elternverein engagiert sich bei diversen Veranstaltungen und gestaltet Buffets, um Einnahmen für unsere Schüler zu bekommen. Beim Weihnachtsmarkt in Muckendorf und Zeiselmauer, bei diversen Veranstaltungen der gesunden Gemeinde, bei diversen Sportveranstaltungen u.v.m. sind wir für unsere Kinder aktiv.

Natürlich benötigen wir auch IHRE Mithilfe, da das alles sonst nicht möglich ist. Ob mit Kuchenspenden oder Ihrer Mitarbeit. Wir freuen uns auf Ihr Engagement!!!

Wofür wird der Elternvereinsbeitrag verwendet?

Der Elternvereinsbeitrag beträgt € 20,- pro Schuljahr. Diese werden für die Unterstützung von diversen Projekten bzw. Ausflügen der einzelnen Klassen, zur Anschaffung von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien oder Lernhilfen und auch zur Unterstützung von bedürftigen Schülern verwendet. Der Elternvereinsbeitrag beträgt pro Familie immer nur € 20,-, unabhängig davon, wie viele Kinder Sie an unserer Schule haben. Darüber hinausgehende Spenden werden auch gerne für solche Projekte/Aktivitäten verwendet.

Warum ist Ihre aktive Mitarbeit wichtig?

Weil es letztlich um Ihr Kind und auch um Ihr Geld geht. Eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen Eltern(verein) und Schule ergibt eine größere Informationsbasis, lässt Probleme rechtzeitig(er) erkennen und dadurch leichter lösen. Eine regelmäßige Teilnahme an den rund 4 – 5 jährlichen Sitzungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeit, da hier die Arbeiten verteilt und über aktuelle Themen und Probleme gesprochen wird. In den 4-5 Sitzungen pro Schuljahr treffen wir uns in gemütlicher Umgebung und planen die diversen Aktivitäten zum Wohle unserer Kinder!

Durch den Elternverein haben auch Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Vorschläge und Ideen zum Wohle unserer Kinder einzubringen.

Überblick über einige Tätigkeiten des Elternvereins:

• Unterstützung der diversen Klassenprojekte mit € 200,- pro Klasse
  • Unterstützung des Projekts Gewaltprävention für die 3. Klassen