Aktivitäten des Schuljahres 2014/15


03.07.2015 - Schulschluss!

Heute war Zeugnisverteilung und dann ab in die wohlverdienten Ferien!

Beim vom Elternverein organisierten Buffet konnten sich Kinder und Eltern nach den Anstrengungen des Schuljahres nochmals erfrischen und Bgm. Roch spendierte für alle Kinder ein Eis.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern eine schöne Ferienzeit mit vielen tollen Erlebnissen und Abenteuern!!!



Schuljahr 2014/15: Klassenprojekte

Auch heuer unterstützte der Elternverein die Klassen der Volksschule Zeiselmauer, damit größere Projekte oder Aktivitäten für die Kinder finanziert werden können.

Nachfolgend sind ein paar dieser Projekte angeführt und rechts sind auch ein paar Impressionen davon zu sehen:

  • Die vierten Klassen machten jeweils einige Projekttage, wobei hier zum Beispiel die Burg Kreuzen unsicher gemacht wurde.
  • Die zweiten Klassen besuchten einen Imker, der den Kindern ausführlich über das Leben der Bienen und die Arbeit eines Imkers erzählte. Außerdem kam er auch in die Klasse und stellte mit den Kindern Bienenwachs-anhänger her. Weiters führte der Imker Benedikt Peyer im Rahmen eines Wandertags durch den Bienenlehrpfad in Königstetten.
  • Die 1b wiederum Besuchte das Technische Museum in Wien und bestaunte unter dem Motto "Alles was Flügel hat fliegt!" die diversen spektakulären Fluggeräte. (Kurzbericht + Fotos)


01.07.2015 - Tag der Sonne

Interessantes Wissen kindgerecht aufbereitet - das war der Tag der Sonne, an dem natürlich die Sonne vom Himmel lachte. Rupert Wychera hat sich ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder ausgedacht, die mit Begeisterung dabei waren. So entstand am Kirchenplatz ein kunterbuntes Bild zum Thema erneuerbare Energien. Das Buffet des Elternvereins wurde in der Pause gestürmt.

Ein absolutes Highlight war das "1, 2 oder 3" Spiel. Hier traten die Klassen nach Jahrgängen getrennt gegeneinander an und mussten knifflige Fragen beantworten, die sicher auch viele Erwachsene nicht gewusst hätten. Oder hättet Ihr gewusst, dass man mit der Energie, die ein Windrad in einer Stunde produziert, 150 Jahre lang jeden Tag eine Stunde lang fernsehen kann???



25.06.2015 - Musical der Volksschule Zeiselmauer

Die 4. Klassen und der Chor der Volksschule Zeiselmauer führte unter der Leitung von Frau Kratochwil das Musical "Kunterbunt" auf. Es war eine ganz tolle Aufführung - wer hätte gedacht, wieviel schauspielerisches Talent in unseren Kindern steckt.

Nach der Veranstaltung wurde das reichhaltige Buffet des Elternvereins gestürmt - vielen Dank an alle, die uns mit Buffetspenden unterstützt haben!



16.06.2015 - Prüfung zum Fahrradführerschein

Nach dem von Frau Sabine Voitl abgehaltenen Intensivkurs als Vorbereitung zum Fahrradführerschein konnten alle angetretenen Kinder der Volksschule Zeiselmauer vor den kritischen Augen der prüfenden Polizisten bestehen und die Prüfung erfolgreich absolvieren. Wir gratulieren den neuen Führerschein-Besitzern und wünschen ihnen viele unfallfreie Radl-Kilometer.


Herzlichen Dank an Sabine Voitl für die Abhaltung des Kurses sowie Monika Boubela für die Organisation seitens des Elternvereins.



12.06.2015 - Neue Schul-T-Shirts

Rechtzeitig zum Leichtathletik-Dreikampf der Voksschule Zeiselmauer sind auch unsere neuen Schul-T-Shirts angekommen. Wir freuen uns, dass fast alle Kinder der Volksschule diese neuen T-Shirts gekauft haben und wir somit bei diversen Veranstaltungen in einheitlichem, freundlichen Blau antreten können. 

Es sind auch noch genug Reserve-T-Shirts vorhanden. Bei Interesse bitte beim Elternverein melden!

Auch die Lehrer und der Elternverein haben nun T-Shirts in eigenen Farben.



11.06.2015 - Vortrag 'Mit Kindern im Internet'

Rund 25 interessierte Eltern kamen zum zweiten Vortrag der Veranstaltungsreihe „Medienkompetenz“. Diesmal standen die ersten Schritte mit Kindern im Internet im Mittelpunkt des Abends. Medienpädagogin und Saferinternet-Trainerin Elisabeth Eder-Janca führte praxisnah durch Themen wie WhatsApp und Social Games. Technisch ausgestattet mit Tablets von Samsung konnten die Eltern auch live an online-Spielen mitwirken, Plattformen ausprobieren oder sich selber auf „Kindertauglichkeit“ testen. Die wichtigsten Erkenntnisse auszugsweise:         

  • Zugang zum Internet eignet sich nicht für Belohnung oder Bestrafung.
  • Zugangsdaten sind wie Zahnbürsten: man borgt sie nicht her.
  • Das Internet als Werkzeug und nicht als Freundschaftsersatz begreifen . 
  • Gemeinsam mit dem Kind die digitale Welt entdecken.
  • Lange Zeiten am Computer auch immer mit Bewegung ausgleichen.

Empfohlene Lernplattformen, Spiele-Apps und Anlaufstellen.



19.05.2015 - Regionalfinale des Mike-Cup in Böheimkirchen

Nachdem unsere Burschen den 2. Platz im Bezirk Tulln erobert hatten, durften sie in Böheimkirchen im Regionalfinale antreten. Hoch motiviert zogen die Jungs mit Mike Cup Dressen, die sie im April gewonnen haben, gegen Neulengbach, Pottenbrunn, Teesdorf und St. Veit ins Turnier. Leider waren die Gegner diesmal stärker und auch das Glück und der Schiedsrichter weniger auf unserer Seite...

Zum Trost gab´s vom Elternverein ein Eis.



27.04.2015 - Toller 2. Platz im Bezirks-Turnier des Mike-Cups

Die Volksschule Zeiselmauer konnte im stark besetzten Feld von 14 Mannschaften den hervorragenden 2. Platz belegen! Bei traumhaften Verhältnissen kämpften unsere Burschen und sicherten sich vorerst den Gruppensieg in der Vorrunde, ehe sie durch optimale Chancenauswertung das Halbfinale 2:0 gewinnen konnten. Im Finale war dann die VS Tulln leider zu stark.


Mit diesem großartigen Erfolg qualifizierte sich unsere Mannschaft für das Regionalfinale in Böheimkirchen. Wir wünschen den Jungs für den 19.05. viel Erfolg!



25.04.2015 - Teilnahme am Friedenslauf in Wien

Heuer nahm auf Initiative des Elternvereins der VS Zeiselmauer eine große Gruppe am Friedenslauf rund um das Wiener Rathaus teil. Nach dem Motto ‚Ich laufe – du spendest – wir helfen‘ wurden insgesamt knapp EUR 1.000,- als Spenden für hilfsbedürftige Kinder in Österreich und den Entwicklungsländern erlaufen. Die teilnehmenden SchülerInnen der Volksschule Zeiselmauer samt deren Geschwister und Eltern spulten bei dieser Veranstaltung insgesamt beachtliche 300 km ab!


Nähere Informationen über diesen caritativen Laufevent, der heuer bereits zum 14. mal veranstaltet wurde, unter www.friedenslauf.at



16.04.2015 - Vortrag 'Medienerziehung im Zeitalter von WEB 2.0'

Frau Elisabeth Meyer vom Hilfswerk NÖ hat bei unserem Einführungsvortrag im Rahmen der geplanten Vortragsreihe zum Thema Medien einen spannenden Überblick über viele Aspekte im Bereich der Medienerziehung gegeben. Ca. 30 Personen nahmen teilweise auch sehr aktiv an dieser Veranstaltung teil.

Hier ein paar wichtige Aspekte zu diesem sehr komplexen Thema:

  • Eltern sind die größten Vorbilder
  • Eltern sollten alle von den Kindern benutzten Medien selbst kennen
  • Dosierung des Medienzugangs in Absprache mit dem Kind
  • Parallel zu den neuen Medien viel reale Erfahrungen in der Natur bieten

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre Medienkompass.



25.03.2015 - Sieg bei den Bezirks-Schwimmmeisterschaften

1 Mädchen- und 2 Buben-Mannschaften der Volksschule Zeiselmauer traten bei den heurigen Schwimmmeisterschaften des Bezirks Tulln an.

 

In der Mannschaftswertung männlich konnten wir den hervorragenden 3. Platz belegen.

 

Das Highlight des Tages aber war Christoph Steinmetz, der bei den Burschen mit absoluter Tagesbestzeit den Titel des Bezirksmeisters holte!!! Herzliche Gratulation zu der tollen Leistung.


Der Elternverein unterstütze die Kinder durch die Bezahlung des Nenngelds.



18.02.2015 - Einige Siege bei den Bezirks-Skimeisterschaften

Bei den am Annaberg abgehaltenen Bezirks-Skimeisterschaften konnten die Kinder der Volksschule Zeiselmauer einmal mehr ihr Ski-Talent unter Beweis stellen. Die Siegerlisten sind voll mit ihren Erfolgen. Der Elternverein unterstützte die Kinder durch die Bezahlung des Nenngeldes.


In den Mannschaftswertungen konnten wir in der Mädchen 1. Klasse und Burschen 4. Klasse gewinnen.


In den Einzelwertungen gab es insgesamt 3 Klassensieger:

Mädchen 1. Klasse: Klara Holzmann

Buben 2. Klasse: Patrik Wychera

Buben 4. Klasse: Benjamin Wychera (mit Tagesbestzeit bei den Burschen)



11.02.2015 - Buffet beim Vortrag "Schüsslersalze für Kinder"

Mag. Sigrid Spreitzer hat in einem kurzweiligen Vortrag über die Behandlungsmöglichkeiten von Kindern mit Schüsslersalzen informiert und den Anwesenden viele interessante Tipps gegeben, wie man Kinder mit Schüsslersalzen unterstützen kann. Die Anwendung reicht von Koliken über Schlafstörungen, Verbrennungen, Insektenstichen, Verkühlungen bis hin zu Konzentrationsschwächen. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang bei einem Buffet vom Elternverein. Erstmals kam auch unser neues Transparent zum Einsatz!



15.01.2015 - Buffet für Vortrag "Nahrungsmittelunverträglichkeiten"

Etwa jeder 6. Österreicher leidet unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Im Vortrag wurde der Unterschied zwischen Nahrungsmittelallergie und -unverträglichkeit geklärt. Es gab viele Tipps und Tricks, um das Essen wieder unbeschwert genießen zu können. Besonders eingegangen wurde auf: Lactoseintoleranz, Fruchtzucker-, Histamin- und Weizenunverträglichkeit.

Im Anschluss sorgte der Elternverein mit einem kleinen Buffet für einen gemütlichen Abendausklang.



29.11.2014 - Adventmarkt in Zeiselmauer

Im Bewegungsraum der Volksschule konnten die Kinder unter der Anleitung von Michaela Sibera-Blaha und Karin Roiser Wichtelmännchen aus Tannenzapfen und kleine Weihnachtsbäumchen basteln. Das Highlight für die meisten Buben war aber wie jedes Jahr der Playmais.


Vielen Dank an die Raiffeisenbank Zeiselmauer für die finanzielle Unterstützung!



22.11.2014 - Adventmarkt Muckendorf

Auch heuer wurde das Angebot der Spielestation, die von Christa Geiger und Doris Holzmann betreut wurde, mit viel Begeisterung angenommen. Zahlreiche Kinder haben die Gelegenheit genutzt und bereits die ersten Weihnachtsgeschenke gebastelt.


Vielen Dank an den Dorferneuerungsverein Muckendorf für die finanzielle Unterstützung!



15.11.2014 - Spenden-Beitrag zum Kinderspielplatz Zeiselmauer 

Im vergangenen Jahr hat der Elternverein bei diversen Gelegenheiten Geld für die Neugestaltung des Bahnhofsspielplatzes in Zeiselmauer gesammelt. Insgesamt kamen stolze € 572,- zusammen, welche der Gemeinde übergeben werden. Eine Tafel am Tisch des Spielplatzes erinnert an das Engagement des Elternvereins.


Vielen Dank an alle, die uns hier unterstützt haben!



07.11.2014 - Tag des Apfels

Am 7. November war "Tag des Apfels". Aus diesem Anlass wurden die Kinder auch heuer wieder mit Äpfeln aus unserer Gemeinde gestärkt. Claudia Feigl-Sturmlechner, Marianne Hyrtl und Michaela Sibera-Blaha verteilten im Namen des Elternvereins geschnittene Apfelstückchen in den Klassen.

Vielen herzlichen Dank an Familie Friedrich, die wie jedes Jahr für diese Aktion die leckeren Vitaminbomben gespendet hat!



06.11.2014 - Buffet beim Workhop "Was tun bei Notfällen im Kindes- und Jugendalter"?

In einem sehr interessanten Vortrag erklärte Frau Dr. Elisabeth Merl die wesentlichen Unterschiede zwischen Notfällen bei Kindern bzw. Jugendlichen und Erwachsenen. Immer wieder durften die zahlreichen interessierten Gäste auch selbst aktiv werden.


Der Abend fand beim Buffet des Elternvereins einen gemütlichen Ausklang.