Aktivitäten im Schuljahr 2012/13

29.06.2013 - Schulschluss

Schon traditionell ist das Eis, das der Elternverein am letzten Schultag den Kindern spendet. Auch für die Eltern war gesorgt. Bei einem kleinen Umtrunk konnte gemütlich in die Ferien gestartet werden.

07.06.2013 - Eltern-Kind-Bau-und-Spielenachmittag

Am 7.6. fand der Eltern-Kind-Bau-und-Spielenachmittag, der nächste Fixpunkt Richtung Bahnhofspielplatz neu, statt. Der Plan des Spielplatzes wurde präsentiert, Kinder und Eltern waren begeistert. Die ersten 3 Ergebnisse der beiden Hitlisten "Spielgeräte" und "naturnahe Gestaltung", die im Rahmen der Spielforscherwerkstatt am 23.4. erarbeitet wurden, "müssen" umgesetzt werden: Klettern, Baumhaus, Schaukeln sowie Freifläche, gute Verstecke und Wasser. Die Kinder bauten Modelle der ausgewählten Spielgeräte, diese werden im Foyer des Gemeindeamtes Zeiselmauer / Wolfpassing ausgestellt.

Beim Buffet konnte wieder ein beachtlicher Betrag eingenommen werden.

23.04.2013 - Spielforscherwerkstatt

Ganz unter dem Motto „Gemeinsam einen Spielplatz bauen“ ist die kontinuierliche Beteiligung von Kindern und Eltern an der Planung, Gestaltung und Umsetzung die wichtigste Säule in diesem Projekt und es stärkt die nachhaltige Nutzung dieser Freiräume. Es sind die Kinder, die genau wissen, was auf ihrem Spielraum wichtig ist, und sie wissen auch, was fehlt oder gar nicht mehr passt! Am 23.4.2013 durften die Kinder im Rahmen der Spielforscherwerkstatt ihre Ideen vorbringen. Bei wunderschönem Wetter wurde geplant, am Ende des Tages gab es die sogenannten Hitlisten, die die Vorgaben für die Planerin des Spielplatzes beinhaltet haben.
Der Elternverein sorgte natürlich für die Stärkung der tüchtigen Spielforscher!

21.03.2013 - Schule des Zuhörens / Folke Tegetthoff

Der Elternverein der Volksschule Zeiselmauer lud zum Vortrag von Folke Tegetthoff "Schule des Zuhörens" ein. Im Rahmen dieses Erzählvortrages wurde die Problematik des „Nicht gehört werden“ und „Nicht zuhören können“ nähergebracht bzw. dafür sensibilisiert. Auf einfache, klare und deutliche Weise verknüpfte Folke Tegetthoff Theorie und Praxis und ließ seine Zuhörer ahnen, welch wunderbare Welt die Welt des (Zu)Hörens ist. Das Buffet im Anschluss fand großen Zuspruch bei den Gästen und auch beim Vortragenden!

Diese Aktion fand im Rahmen von fabelhaft!NIEDERÖSTERREICH statt.
www.fabelhaft.at.

13.02.2013 - Bezirksskitag am Annaberg

Wenn's in Schladming keine Medaillen gibt, dann halt am Annaberg... Gratulation an die tollen SkifahrerInnen der VS Zeiselmauer! Ihr wart spitze!!!

Wir bedanke uns für die Spende über € 40,- von den teilnehmenden Familien an den Elternverein!

02.12.2012 - Adventmarkt in Zeiselmauer

Am 02.12.2012 wurde im Rahmen des Adventmarktes Zeiselmauer für die Kinder im Bewegungsraum der Volksschule eine Bastelstation mit Märchenerzählung von Veronika Hackl angeboten. Sylvia Pircher und Veronika Hackl betreuten die Kinder und boten neben Playmais auch diverse Malmaterialien an.

Wir bedanken uns bei ihnen für ihren Einsatz und bei der Raiffeisenkasse Tulln für die finanzielle Unterstützung.

22. und 23.11.2012 - Adventmarkt in Muckendorf

Im Rahmen des Adventmarktes Muckendorf wurde wieder eine Spiel- und Bastelstation des Elternvereines angeboten. Martina Leitzinger, Jasmin Leitzinger, Claudia Schenz und Nina Bernhard boten den Kindern im Saal der Gemeinde Gesellschaftsspiele und Playmais an. Wie immer fand das Angebot regen Anklang und war eine willkommene Ergänzung zum Adventmarkt.

Wir bedanken uns bei Firma Steuerwald, der Raiffeisenkasse Tulln  und dem Verein Dorferneuerung für die finanzielle Unterstützung.

08.11.2012 - Tag des Apfels

Der Tag des Apfels am 8.11.2012 wurde auch in der Volksschule Zeiselmauer begangen. Der Elternverein stellte den Kindern 30 kg Äpfel zur Verfügung. Claudia Feigl-Sturmlechner, Roswitha Wachtler und Alexander Hauser schnippelten fleißig und verteilten die gesunde Jause in den Klassen.

04.10.2012 - Vortrag "Reizüberflutung"

Der Vortrag "Reizüberflutung und das Schwinden der Sinne" fand beim Publikum großen Anklang. Der Vortragende, Herr Mag. Günther Liebhart, konnte gut vermitteln, wie vor allem die akustische Reizüberflutung zu einer psychischen Belastung führt. dies Belastung hindert am Lernen und kann im schlimmsten Fall krank machen. Eine häufige Folge sind auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, ca. 20% aller Kinder und Jugendlichen leiden daran.

Bei einer diagnostizierten auditiven Wahrnehmungsstörung kann die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungstherapie erfolgreich eingesetzt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Hrn. Mag. Liebhart: Tel: 0660 / 766 8808

27.09.2012 - Verabschiedung von Frau Sommer

Eine kleine Delegation des Elternvereins in Person von Veronika Hackl, Martina Leitzinger und Obfrau Barbara Vacha besuchte Frau Sommer an ihrem vorletzten Unterrichtstag. Wir überreichten ihr im Names des Elternvereins ein kleines Geschenk und gratulierten ihr zum 60. Geburtstag sowie zur Pensionierung.