Aktivitäten des aktuellen Schuljahres

05.03.2020 - Fahrradführerschein

Am 05.3.02020 startet der Fahrradführerschein-Kurs für die 4. Klassen. Sabine Voitl-Gann hat sich wieder bereit erklärt, für den Elternverein die Organisation und Abhaltung des Fahrradführerscheins zu übernehmen. An insgesamt acht Nachmittagen werden die Verkehrsregeln, die Fahrpraxis und auch die Prüfungen am Programm stehen. Wir danken Sabine Voitl-Gann für ihr Engagement und wünschen allen Kindern viel Erfolg beim Fahradführerschein.

12.02.2020 - Skirennen am Bezirksskitag

Die Volksschule Zeiselmauer erreichte am 12.02.2020 beim Bezirksskitag am Annaberg großartige Platzierungen. Die stolzen Sieger und alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Volksschule zu finden. Der Elternverein freut sich, dass er mit der Übernahme des Nenngeldes der Rennläufer einen kleinen Beitrag leisten konnte und bedankt sich ganz herzlich bei den Lehrerinnen Sigrid Schauer und Karin Grünberger für die gute Organisation und Betreuung am Annaberg.

Schuljahr 2019/20 - Gesunde Jause

Dem Elternverein ist gesunde Jause wichtig, weshalb wir als Anreiz jeden ersten Mittwoch im Monat allen Klassen einen Obstkorb zur Verfügung stellen. Den Start haben wir mit Äpfeln vom Obsthof der Familie Friedrich in Zeiselmauer gemacht. Das Angebot wurde von den Kindern gut angenommen und wir freuen uns alle schon auf die wärmere Jahreszeit, in der wir ein bunteres Angebot von regionalen Obst- und Gemüsesorten in die Körbe geben können.

29.11.2019 - Elternverein heuer erstmals am Adventdorf in Zeiselmauer vertreten

Die Organisation unseres ersten Stands im Rahmen des Adventdorfs in Zeiselmauer hat uns nicht nur Arbeit, sondern vor allem viel Freude bereitet. Die zahlreichen großen und kleinen Besucher des Adventdorfes konnten sich am Freitag nach der Adventfeier in der Kirche mit (Kinder)Punsch und selbstgebackenen Crepes stärken. Wer keine Zeit zum Keksebacken hatte, konnte von Eltern gespendete Keksteller mit nachhause nehmen. Auch gebrannte Mandeln und selbstgemachte Marmeladen wurden von engagierten Eltern zur Verfügung gestellt. Besonders erfreulich war, dass die Punschhütte am Samstag vom Elternbeirat des Kindergartens Zeiselmauer und am Sonntag von der Feuerwehrjugend Wolfpassing übernommen wurde und die Hütte gemeinschaftlich genutzt wurde.

Durch Ihre Spenden konnte der Elternverein insgesamt € 944,- (mit den Erlösen der Bastelstationen in Muckendorf und Zeiselmauer) einnehmen. Dieses Geld wird bereits teilweise für die Veranstaltung „Pop-up Planetarium“ am 27. und 28.2.2020 für die Kinder verwendet. Nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe!

Aufgrund des großen Erfolgs und des Engagements von allen Seiten planen wir für das nächste Jahr wieder einen Stand im Adventdorf in Zeiselmauer durchzuführen. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

30.11.2019 - Bastelstation beim Adventdorf Zeiselmauer

Reger Andrang herrschte auch diesmal wieder bei der Bastelstation des Elternvereins im Rahmen des Adventmarktes in Zeiselmauer. Viele geschickte Eltern halfen den Kindern bei der Gestaltung von ausgesprochen tollen Kunstwerken!

23.11.2019 - Bastelstation beim Adventmarkt in Muckendorf

Im großen Sitzungssaal der Gemeinde Muckendorf-Wipfing wurde bei der Bastelstation des Elternvereins intensiv geklebt, gemalt, geschnitten, ...

Das Ergebnis lässt sich jedenfalls sehen! Besten Dank an die betreuenden Eltern sowie die kreativen Kinder.

08.11.2019 - Tag des Apfels

Auch heuer durften wir den Kindern wieder mit aufgeschnittenen Äpfeln die Pause auf gesunde Art versüßen. Den Kindern hat es anscheinend geschmeckt - die 9 kg Äpfel wurden in kürzester Zeit "verputzt".

Vielen Dank an den Obsthof Friedrich, der die Äpfel gespendet hat, sowie an Frau Direktor Poster und Frau Ohnewas für die tatkräftige Unterstützung.